ältere Webseiten mit CSS Navigation: Abreißen oder Modernisieren

28. Juli 2011 - HTML, JavaScript, wordpress

Unter Kollegen gab es kürzlich die Diskussion,  wie man bei vorhandenen und älteren Webseiten die Navigation verbessert. Abreißen und durch ein JavaScript Plugin ersetzen oder modernisieren?

Eine Fraktion war die „nimm doch superfish oder ….  und dann hast du keinen Ärger mehr“, die andere Fraktion war eher nachdenklich. Durch ein aktuelles Projekt etwas schlauer geworden, gehörte ich auch zu den nachdenklichen.

Fakt ist wohl, dass die JavaScript-Navigations Plugins auch nur mit Wasser (=CSS) kochen und JavaScript lediglich zum Vorbereiten und Verbessern der HTML Struktur der Navigation benutzen. Natürlich fügen sie den Menüs auch noch ein paar Effekte hinzu. Die Hauptarbeit (90%) wird aber immer noch über CSS erledigt.

Wenn man eine vorhandene CSS Navigation mit sicherlich einigen Dutzend Zeilen CSS durch ein „fertiges“ JavaScript Produkt ersetzt, das eigene, völlig neue  CSS Dateien mit wiederum einigen Dutzend Zeilen CSS benötigt, ist dies wie ein Neuanfang. Man versteht zunächst nichts und es funktioniert auch erstmal nichts.

Deshalb, und weil ich auch nicht unbegrenzte Zeit habe und auch nicht unbegrenzte Lust, wieder da anzufangen, wo ich vor drei Jahren schon mal stand, plädiere ich für das behutsame Modernisieren:

Belasse die CSS Struktur wie sie ist und ändere gezielt über JavaScript.

Ein Beispiel dafür ist dieser Artikel.

Wenn man neu anfängt, sollte man das beste und flexibelste Tool auswählen oder auf das vertrauen, was einem ggf. sein Framework anbietet 🙂