WP-Syntax oder SyntaxHighlighter Evolved

7. September 2011 - HTML, wordpress

Seit einiger Zeit versuche ich, die Darstellung von Code in meinem Blog zu verbessern.

Der erste Plugin-Kandidat war WP-Sytax

Es gab aber Probleme mit den WordPress-Editoren und WordPress.

Der Code wird so umschlossen (ohne die Leerzeichen nach < und >)

< pre lang=“PHP“ line=“1″ > und < /pre >

Der wysiwyg Editor wirft z.B. das attribut line hinaus, weil es nicht erlaubt es.  Dadurch kann man aber keine Zeilennummern ausgeben. WordPress macht die ganzen eckigen Klammern unschädlich. Dann wird <pre> aber nicht mehr vom Plugin erkannt.

Man muß den ganzen Code-Block nochmal mit < code > < /code > kapseln und in den Artikel vor dem Sichern nochmal  mit dem HTML Editor das line=“1″ einfügen. Und den Artikel nicht mehr später mit wysiwyg wieder öffnen.

Das war mir zu mühselig.

Jetzt verwende ich SyntaxHighlighter Evolved .

Hier werden die Code-Zeilen im Shortcode-Stil mit [ php ] und [ /php ] umschlossen. Tut auf Anhieb in beiden Editoren.

 function kiju_init() {
wp_register_script('jquery-ui-datepicker',WP_PLUGIN_URL.'/kiju_admin/js/jquery.ui.datepicker.js',array('jquery', 'jquery-ui-core'),false,true);
wp_register_script('check_selected', WP_PLUGIN_URL.'/kiju_admin/js/check_selected.js', array('jquery', 'jquery-ui-core'),false,true);
wp_register_style('kiju_admin_css',WP_PLUGIN_URL.'/kiju_admin/css/kiju_admin.css');
}