Ein Theme mit dem WordPress plugin all-in-one Event Calendar erstellen

16. November 2012 - all-in-one, wordpress

Hier und in einem noch zu schreibenden Artikel geht es um die Auswahl und das Anpassen eines Event Kalenders.

Anm.: (der zweite Artikel ist hier )

English Summary: This articel describes the criteria für the selection of a calendar plugin und the how to modify it.

Wie die Überschrift schon suggeriert, habe ich mich für den all-in-one Event Calendar entschieden. Bei der Unmenge von calendar plugins kann man sich leider nur sehr zeitaufwändig eine Übersicht verschaffen. Angeschaut habe ich mir

Event Espresso Lite
My Calendar
Simple Events Calendar
The Events Calendar
Calendar
All-in-One Event Calendar
Events Manager / Events Made Easy
WP-Events
Events Calendar

Kriterien waren:

  • Bewertung/ Zufriedenheitsgrad
  • Anzahl der Downloads
  • Weiterentwicklungschancen
  • Dokumentation/ Support
  • Softwarestruktur
  • Funktionen (Shortcodes), die ich für das Projekt unbedingt benötige

Bei den ersten vier Kriterien schneidet All-in-one sehr gut ab.

Die Softwarestruktur hat mir sehr gut gefallen, weil unter anderem die Themes über WordPress verwaltet werden. Man kann sie sehr leicht auswechseln ( ab der Version 1.8.3) und ihr Code wird nicht in den Code der Basisfunktionalität hineingemischt. Die von mir benötigten Shortcodes sind zu 90% vorhanden.

Allerdings gibt es nun noch eine Sache zu bedenken:

All-in-one kommt in zwei Geschmacksrichtungen auf den Markt:

als  kostenlose, von den WordPress Plugin Seiten ladbare Version (zur Zeit 1.8.2) und als eine, ebenfalls kostenlose, von den time.ly Seiten ladbare Premium Version (zur Zeit 1.8.3)

Beide unterscheiden sich erheblich bei der Lizenz. Die „WordPress“ Version ist GNU lizensiert, die „time.ly Version ist eine  End User License Agreement – EULA Lizenz

Darin heisst es unter anderem

2. DESCRIPTION OF OTHER RIGHTS AND LIMITATIONS.
(a) Maintenance of Copyright Notices.
You must not remove or alter any copyright notices on any and all copies of The All-in-One Event Calendar.
(b) Distribution.
You may not distribute registered copies of The All-in-One Event Calendar to third parties. Evaluation versions available for download from Timely Network Inc.’s websites may be freely distributed.
(c) Prohibition on Reverse Engineering, Decompilation, and Disassembly.
You may not reverse engineer, decompile, or disassemble The All-in-One Event Calendar, except and only to the extent that such activity is expressly permitted by applicable law notwithstanding this limitation.

Kann man unter diesen Umständen überhaupt eine Veränderung vornehmen?

Time.ly hat sich hier  noch einmal etwas entgegenkommender geäußert. Trotzdem werde ich wohl mit der GNU Version beginnen.