tinymce in wordpress widgets

16. Februar 2011 - wordpress

Von der Idee ist es  ganz einfach:  ein Kunde (ohne HTML Kenntnisse) möchte in der Sidebar aktuelle Informationen schnell und einfach unterbringen. Gerne auch mit Farbe oder Bildern…

English summary: If You dream of a perfect „rich“ text widget, You may wake up disappointed. Widget area is Ajax dominated, and a wordpress bug makes life not easier for Javascript editors…

Die naheliegende Lösung für rich text: tinymce im „Text-Widget“. Dafür gibt es auch einige Widgets im Web, aber ein richtig gut funktionierendes habe ich bisher noch nicht gefunden.

Probleme sind: die Umgebung im Widget ist für Javascript Programme wie tinymce nicht einfach. Die Widgets Inhalte werden per Ajax-Funktionen gesichert, auf die man keinen Zugriff hat, wenn man nicht in den Core von WordPress eingreifen kann und möchte. Üblicherweise haben diese Editoren einen eigenen iframe für ihre Inhalte. Ajax speichert aber nur den Inhalt der Textarea  in die Datenbank.

Dann gibt es auch einen Fehler in WordPress, durch den die Widgets während des Drag&Drop mehrfach initialisiert werden. Für normale Textareas ist das harmlos, nicht aber für JS Scripte wie tinymce oder JPicker, die an solche Felder gebunden und nun mehrfach gestartet werden.

Nach meinen Tests funktionierte tinymce im Widget nur in der Kombination mit dem jquery Plugin von moxiecode, weil das Plugin sich um Ajax kümmert.

jQuery(function() {
jQuery(‚textarea.<?php echo $this->get_field_id(‚text‘)?>‘).tinymce({
// Location of TinyMCE script
script_url : ‚<?php echo $path_tiny?>‘,

// General options
mode : „exact“,
elements :“<?php echo $this->get_field_id(‚text‘)?>“,
theme : „advanced“,
plugins : „tabfocus,pagebreak,style,table,advhr,advimage,advlink,emotions,iespell,inlinepopups,visualchars,nonbreaking,xhtmlxtras,template“,
// Theme options
theme_advanced_buttons1 : „bold,italic,underline,strikethrough,|,justifyleft,justifycenter,justifyright,justifyfull,formatselect,fontselect,fontsizeselect“,
theme_advanced_buttons2 : „cut,copy,paste,pastetext,pasteword,bullist,numlist,|,outdent,indent,|,undo,redo,|,link,unlink,anchor,|,forecolor,backcolor“,
theme_advanced_buttons3 : „tablecontrols,|,hr,|,sub,sup,|,charmap,emotions,iespell,advhr,image“,
theme_advanced_buttons4 : „“,
theme_advanced_toolbar_location : „top“,
theme_advanced_toolbar_align : „left“,
theme_advanced_statusbar_location : „bottom“,
theme_advanced_resizing : true,
relative_urls : false,
tab_focus : „:prev,:next“
});
});

Das zweite Problem, den Fehler von WordPress, kann man umgehen, wenn man das Drag&Drop ausschaltet, also auf der Widget Seite den Zugänglichkeitsmodus (accessablility mode) einschaltet (Optionen einblenden, oben rechts).

Man erkennt das Problem, wenn man in das tinymce Fenster nichts eintragen kann. Es bekommt „keinen Focus“.

Wenn man das Ausschalten von Drag&Drop nicht möchte, muss man, bis wordpress den Fehler behebt, das Widget im Sidebar Dock platzieren und sofort speichern. Danach kann man alle Felder normal mit Text oder Bildern befüllen.

Wer interessiert ist, bitte melden. dann stelle ich mein Widget hier zum Download auf die Seite

Gruß

norbel

Hier der Code zum Download zum Experimentieren

Enthalten ist eine aktuelle tinymce Version mit dem jQuery Plugin von Moxicode

rich_text_widget